Donnerstag, 18. Mai 2023

Vatertag

 Da war ich mal wieder gefragt!

Ja, unser Nachbar hatte bei seinem Mobil Startprobleme. Der Anlasser klickte nur, weiter passierte nichts. Frage an den Nachbarn: Batterie leer? Nein, kann doch gar nicht sein, die Batterie ist doch erst ein Jahr alt! Und, was hat das damit zu tun? Da muss der Anlasser defekt sein, so lautete seine Einschätzung! Nee, sehe ich anders. "Haben Sie ein Meßgerät, dann können wir der Sache ja mal auf den Grund gehen." Nö, hat er nicht. Ok, darf ich helfen? Och, das muss nicht sein! "Wollen Sie denn jetzt fahren?" Ja, der Nachbar soll seine Parzelle wechseln. Das kommt mir bekannt vor, da klappt die Organisation auch anderswo nicht! Doch nun die Kurzform: Spannung Batterie 11,3V, zu wenig. Mein Powerpaket angeschlossen, hat nicht gereicht, Motor sprang nicht sofort an. Meinen PKW herangefahren. Starthilfekabel vorhanden? Nein, muss man das haben? Mein Kabel benutzt. Auch damit tat sich der Anlasser schwer. Aber der Motor sprang dann wenigsten an und lief. Puh, geschafft! Ein Dankeschön? Siehe hier.

Doch ich hatte Euch gestern versprochen noch etwas nachzuliefern. Es geht los: Wir hatten ja unser 59.jähriges Hochzeitstagfestessen ausfallen lassen. Hier nun holten wir das nach.
Vor Corona haben wir hier schon einmal gespeist. Weil wir das in guter Erinnerung hatten, fiel die Wahl auch wieder auf dieses Restaurant.


Muscheln in Roquefortsoße, hat köstlich geschmeckt!
Zum Abschluss unseres Besuches in diesem Restaurant wurde Irmgard plötzlich ganz unruhig. Was ist passiert? Die Bedienung kam mit einem Tablett an uns vorbei auf dem zwei Gläser drapiert waren. Und wenn schon, was hat die Unruhe bei Irmgard verursacht? In den Gläsern befand sich Caipi!!! Seit Jahren lechzen wir danach, da dieses Getränk bei uns in der Heimat kaum noch im Angebot zu finden ist. Unser Vorsatz für die nächsten Tage? Natürlich einen Caipi trinken!

Die Welt ist doch klein. Hier im Restaurant trafen wir Monika und Edwin. Die waren auch auf KIKO und viel mit Erika und Co. zusammen.
Und damit war der Tag aber noch nicht zu Ende, nein da fehlt doch noch etwas?! Richtig, natürlich gehört zum Abschluß ein Eisbecher dazu. Und den verspeiste ich dann in einem 
Eiscafe´, einige Schritte weiter. Danach ging es dann wirklich zurück in unsere Luxushütte.
In der Nacht hatte ich dann noch ein kurioses Erlebnis. Im Schlaf hörte ich ein gleichmäßiges Piepen. Nein, kein Traum. Ich wurde wach und realisierte dass es in unserem Wohnmobil sein müsste. Sofort sprang ich aus den Federn und rannte nach vorne, wo mein Handy lag. Da musste irgendein Alarm angezeigt werden! Ein Blick aufs Display verwirrte mich noch mehr. Alles ist okay! Aber wo kommt das Piepen her? Ich spitzte die Ohren und konzentrierte mich darauf, herauszufinden was denn wohl die Ursache für diese Töne sein könnte. Als ich dann die Dachluke öffnete, wurde das Piepen lauter, um kurz darauf ganz zu verstummen. Da hat mich wohl ein Tierchen um den Schlaf gebracht und mich genarrt!
Und was war nun heute noch los? Nach ausreichender Ruhe, in der wir erneut Kraft geschöpft hatten , fühlten wir uns fit um uns wieder in das Getümmel zu stürzen.
Der erste Weg führte uns direkt zum Kiosk mit den Austern im Angebot. Wir bestellten gratinierte Austern, auf die wir uns schon seit Tagen gefreut hatten.

Irmgard fühlt sich zufrieden, ist gesättigt. Ok, wir trödeln durch die Geschäftspassagen und Irmgard schaut schon mal intensiv was ihr denn gefallen könnte. 
Interessiert mich natürlich überhaupt nicht. Dafür locken mich die Wasserspiele an und schreien förmlich danach von mir fotografiert zu werden. Weiter geht unser Rundgang. Und nun entdeckten wir auch den kleinen Kiosk, der Schuld daran hatte,(natürlich nicht der Kiosk, sondern der Mensch hinter dem Tresen!) dass wir überhaupt mal den Mut hatten Austern zu probieren. Dieser Mensch ist nämlich Produzent für Austern. Bei einem Besuch vor einigen Jahre standen wir unschlüssig vor dem Laden und schauten sehr kritisch auf diese Meeresfrucht. Extra für uns zeigte der Verkäufer wie eine Auster geöffnet wird und wie man sie dann auch verspeist. Das war unser Erlebnis. Und für Morgen oder Übermorgen steht wieder ein Besuch dieses Ladens fest in der Planung!

Und zum Schluss kommt das Beste! Wir trinken - endlich - einen so sehr vermissten Caipi!


Irmgard hat fertig, und ich bin fertig-für heute. Morgen gibt es mehr!







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir haben die Schnauze voll!

Ja, von dem Fahren auf deutschen Autobahnen!  Nur Stau! Auch heute wieder, da haben wir für 260 Kilometer fünfeinhalb Stunden benötigt! Nee,...