Sonntag, 28. Mai 2023

Pfingstsonntag

 Das war wieder nix!

Nun wollte ich meine Frau mal auf einen richtig interessanten Markt führen........
In Chalon sur Saône wird jeden Sonntag auf dem "Place Saint Vincent", direkt vor der Cathédrale ein Markt abgehalten. Dorthin führte unser Weg.



 
Das hört sich so einfach und banal an, war es aber bei weitem nicht! Allein einen Parkplatz für das Auto zu finden glich einem Lotteriespiel! Bei diesem Spiel war mir das Glück noch hold.
Direkt an der Saône auf dem Seitenstreifen, genau gegenüber lag ein Flußkreuzfahrtschiff vertäut, dort fand ich eine Parklücke. Vorteil: Ich würde das Auto leichter wiederfinden. 


Doch nun ging es zu Fuß weiter. Die grobe Richtung hatte ich gefühlsmäßig drauf. Doch als ich nun mein Handy einsetzen  und es als NAVI gebrauchen wollte, da hatte, entweder ich, oder das Smartfone einen Aussetzer. Und nun?


Wir schauten uns die Menschen an, die uns begegneten. Alle, die einen Plastikbeutel oder ähnliches Gepäck mit sich herumschleppten und uns entgegenkamen, waren für uns definitiv Marktbesucher. Ok, so führte uns der Weg in die Richtung. Doch irgenwann sahen wir diese potenziellen Marktbesucher aus jeder Richtung kommen. Jetzt forderte ich die ÜbersetztungsApp und gab die Frage ein, wo denn bitteschön sich der Markt befinde. Die erste Person, die mir begegnete, erhielt den Text vor die Nase gehalten. Und siehe da, die Übersetzung hat wohl funktioniert, denn per Handzeichen und Blickrichtung wurde uns signalisiert, dass wir uns schon auf dem richtigen Weg befanden. 



Das war wirklich ein Markt, an dem fast alles, was man sich nur vorstellen kann angeboten wurde. Und es herrschte ein Trubel, hier wird wohl tatsächlich Umsatz gemacht! Doch leider war dieser Trubel genau das, was die beste Ehefrau der Welt nun garnicht gut fand. Das war ihr eindeutig zu viel!
So machten wir uns auf den Weg Richtung Auto und fuhren wieder zurück zu unserem derzeitigen Domizil. Doch hatte das NAVI eine Strecke ausgesucht, die völlig frei von Hektik war. Auf schmalen Landstraßen durch weite Felder und kleinen Dörfern führte uns der Weg. Das gefiel uns richtig gut.

Zurück am Mobil genossen wir das schöne Wetter und krönten den Tag dann noch mit einem Aperol-Spritz. Und ich selbst fand sogar noch den Weg zum, und auch in den Pool. Herrlich hier, uns kann es gut gehen.
Morgen ist ja, wie bekannt, auch noch ein Feiertag. Noch haben wir keine Planung. Schauen wir mal was der Tag so bringt.
Heute jedenfalls - huch ist ja gerade schon Morgen geworden,
wünsche ich noch eine angenehme Nachtruhe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir haben die Schnauze voll!

Ja, von dem Fahren auf deutschen Autobahnen!  Nur Stau! Auch heute wieder, da haben wir für 260 Kilometer fünfeinhalb Stunden benötigt! Nee,...